Wir sind 3 wochen in wien. das passiert

Sonntag, November 14, 2004

die taegliche portion kultur







Die lieben Blumen...


Ok, kulturell nicht wirklich anspruchsvoll, aber die blanke Wahrheit...

Wiener Christkindlmarkt

bezirksseiten.at - wien: "Rieder: 3 Mio. Besucher am Wiener Christkindlmarkt erwartet...

Park und Platz vor dem Wiener Rathaus präsentieren sich in vorweihnachtlichem Glanz. Der Wiener Christkindlmarkt - die Hauptattraktion des Wiener Adventzaubers - öffnet ab Samstag wieder seine Pforten. 'Von der vorweihnachtlichen Erlebniswelt im Wiener Rathaus und im Rathauspark profitieren Wirtschaft und Tourismus. Rund 3 Millionen Menschen besuchen den Wiener Christkindlmarkt pro Jahr. Dank dem Wiener Adventzauber waren in den Monaten November und Dezember 2003 insgesamt rund 570.000 Touristen in Wien, die mindestens eine Nacht geblieben sind. Im Vergleich zum Jahr 1985 - dem letzten Jahr ohne Adventzauber - sind das zweieinhalb Mal so viele Gäste', erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder bei einer gemeinsamen Medienkonferenz mit Wirtschaftskammer Wien-Präsident Kommerzialrat Walter Nettig anlässlich der Präsentation des Programms für den Wiener Adventzauber 2004."

Und die Touristen haben verdammt recht, diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wir waren heute da und haben einiges erlebt. Der Platz vor dem Rathaus ist schön geschmückt und durch die Umgebung wunderbar eingerahmt. Ein Glühwein oder Punsch 3 Euro, Langos (ungarisch) 2 Euro. Bilder folgen!

Für Eltern mit Kindern bietet sich der Adventszauber mit schönen kleinen Buden an. Eine bunte Weihnachts- und Märchenwelt für Groß und Klein öffnete am Samstag seine Pforten.

Alien vs. Predator in Wien

Wir kommen gerade aus dem Kino. Das Kino Hollywood Megaplex im Wiener Gasometer.
alien vs. predator Kinoplakat
Dort haben wir uns AVP angeschaut. War ja mal kein Film zum Einschlafen ;) Das Gasometer scheint recht interessant zu sein, dort kann man vermutlich recht gut shoppen und Abends ist da genug Platz um im Entertainment-Center ein paar angenehme Stunden zu verbringen.

Das Kino war schön groß, genug Platz für alle. Der Preis lag bei 8,40 Euro pro Person. Schon recht happig, wenn man mich fragt. Dazu ein XXL Nacho Menü für 6,80 Euro.

Nach dem gestrigen Abend werde ich dann jetzt endlich ins Bett gehen und mich etwas ausschlafen, damit wir morgen den Prater besuchen können...

 

Site Meter